Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
DL8AAM Am: 17.03.2018 16:55:33 Gelesen: 61165# 18@  
@ Journalist [#17]

Super!

Resümee

Die DV-Freimachung ist ein nicht alltägliches Sammelgebiet, bei dem noch viel erforscht werden kann.


Ja, u.a. die Trennung von Kundennummer aus dem Datenmatrixcode von der ebenfalls Kundennummer genannten "Kunden-Kennung" aus der Frankier-ID. ;-)

Wobei, hier ein Ansatzpunkt sein könnte:

... dass die Kennung aus dem Matrixcode die Nummer des Kunden sein könnte/müsste, der direkt mit der Post die Gebühren abrechnet (in der Regel dürfte das wohl oft ein vom eigentlichen Absender-Kunden beauftragter externer "Lettershop" sein), während der eigentliche "Absender-Kunde" in der Frankier-ID kodiert sein könnte? Nur "sieht" die Post eigentlich die eigentlichen Absender? Muss das wirklich sein? Müssen etwa die Kunden der 'postlizensierten' Lettershops trotzdem noch individuelle Verträge mit der Post abschliessen? Warum? Die Post muss den Kunden doch nicht kennen, einliefern/abrechnen und zahlen tut ja nur der Lettershop. Das würde für mich nur bei Kunden des posteigenen ("Lettershop"-) E-POSTBRIEF Angebots der Post Sinn machen (siehe Vodafone aus [#16]). Also why ...

... oder die Post führt (eventuell in verschiedenen zuständigen? Abteilungen?) einfach nur zwei verschiedene Kundennummern-"Tabellen" für ihren, für einen einzigen Kunden? Für verschiedene Vertragsformen, verschiendene Nummernkreise? Eine für die Teilnahme am 'nornmalen' DV-Frankaturverfahren und eine andere für den Nutzungsvertrag zum Infrastrastruktur-Rabatt (IR bzw. ISR)? Das Problem ist dann, dass für den denselben Kunden, zwei verschiedene Kennungen geführt werden.

Haarspalterei, trotzdem. ;-)

Gruß
Thomas

Und auch hier zur optische Auflockerung ;-)



"DV-Freimachung im Fenster" mit Datamatrixcode (ECC200) für einen Standardbrief, verschickt als "E-POST" Brief ("E-POSTBRIEF"), mit Infrastruktur-Rabatt. Absender: DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal. "DV-Frankatur"-Kundennummer aus dem Matrixcode: "7000926469", "ISR-Kundennummer" aus der Frankier-ID: "42C41B0". Dekodierter Inhalt des Matrixcodes:

Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 02
Version Produkte/Preise: 38
Kundennummer: 7000926469
Teilnahmenummer: 40
Entgeltabrechnungsnummer: 1953
laufende Sendungsnummer: 00003282
Produktschlüssel: 1
Frankierwert: 0,70 Euro
Einlieferungsdatum: 23.02.2018
 


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/175241