Thema: Motiv Fahrrad
wajdz Am: 17.03.2018 21:11:11 Gelesen: 191422# 265@  
@ wajdz [#263]

Leider bei der Bildauswahl die falsche Marke erwischt. Da die direkte Korrekturmöglichkeit verbaut wurde, nun noch mal den Beitrag mit der beabsichtigten Marke.

Pierre Michaux und sein Sohn Ernest gelten als mögliche Erfinder des Pedalantriebs beim Fahrrad. Eine Geschichte erzählt, dass Pierre Michaux an ein zu reparierendes Laufrad Kurbeln und Pedale montierte.

Frankreich MiNr 2413



Bei der Weltausstellung 1867 führte er zwei Exemplare seines Velocipedes vor und erregte damit internationale Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit den Brüdern Olivier gründete er daraufhin die Firma Michaux & Co.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.bicyclehistory.net/bicycle-inventor/pierre-michaux/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/175261