Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
SH-Sammler Am: 18.03.2018 04:39:26 Gelesen: 38448# 47@  
Hallo,

heute möchte ich im Besonderen die sogenannten "Tüblibriefe" vorstellen. In 2 bisherigen Beiträgen sind Briefumschläge zu 10 Rappen sowie zu 25 Rappen gezeigt worden. Nachstehend weitere Abbildungen und Informationen dazu.

Die Tüblibriefe wurden in 4 Wertstufen sowie in 2 Grössen hergestellt. Der offizielle Ersttag war der 1. Juli 1867, wobei es von den Postämtern Basel und St. Gallen frühere Verwendungen gibt. Die Verkaufszeit der Umschläge dauerte bis 1887, der Gebrauch der Umschläge war bis 31. Dez. 1924 erlaubt. Dank dieser langen Verwendungszeit sind uns Sammlern viele, teils sehr schöne Briefumschläge erhalten geblieben.

Hier Scans der 4 verschiedenen Wertstufen:




Bis September 1869 wurde der Werteindruck rechts, ab diesem Datum auf der linken Seite des Umschlages eingeprägt. Das sind jedoch nicht die einzigen Unterschiede. Der Spezialsammler schaut auch auf die Kontrollprägungen im Briefpapier. Nachstehend die 3 Grundvarianten.





Diese Kontrollprägungen können in "normaler" Lage, aber auch kopfstehend und spiegelbildlich vorkommen, was das Sammlerherz natürlich sehr erfreut.

Und nun erfolgreiche "Jagd" wünscht

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/175266