Thema: Aus den Arbeitsgemeinschaften
Richard Am: 18.03.2018 09:16:27 Gelesen: 103447# 42@  
Arge Tschechoslowakei

Das Jahr 2018 hat für Tschechoslowakei-Philatelisten eine besondere Bedeutung: Am 28. Oktober 1918 wurde die unabhängige Tschechoslowakei gegründet, kurz darauf, am 18. Dezember 1918, wurde ihre erste eigene Briefmarke verausgabt. Sie zeigt die Silhouette der Prager Burg (Hradschin) und wurde von dem bekannten Jugendstilkünstler Alfons Mucha entworfen (siehe unser Briefkopf). Bis heute ist dies das beliebteste Postwertzeichen aus dem Bereich der Tschechoslowakei.

Die Tschechoslowakei-Philatelie blickt somit in diesem Jahr auf eine hundertjährige Geschichte zurück. Damit nicht genug: 1993 wurden die unabhängigen Staaten der Tschechischen und der Slowakischen Republik gegründet. Sie feiern 2018 also ein Vierteljahrhundert ihres Bestehens. Diese Jubiläen sind Anlass für zahlreiche Gedenkveranstaltungen in Tschechien und der Slowakei, auch im Bereich der Philatelie. In Deutschland will die Bundesarbeitsgemeinschaft Tschechoslowakei im BdPh e.V. in gebührender Weise auf diese Ereignisse aufmerksam machen.

Deshalb wird sie während der Internationalen Briefmarkenbörse (IBB) in Sindelfingen (25. – 27. Oktober) einen Tschechoslowakei-Salon gestalten. Im Mittelpunkt des Salons wird eine Demonstrations-Ausstellung stehen, mit der die Vielfalt der Tschechoslowakei-Philatelie gezeigt werden soll, von der traditionellen bis zur thematischen Philatelie mit ihren zahlreichen Aspekten. Parallel dazu wird es im Rahmen der Ausstellung „Postgeschichte Live“ einen Schwerpunkt mit posthistorischen Exponaten aus dem Gebiet der Tschechoslowakei-Philatelie geben. Literaturangebote und Informationsstände der ArGe sowie ein Empfang am ersten Tag der Ausstellung werden den Salon ergänzen. Außerdem sind ein Sonderstempel (siehe Anhang) sowie die Ausgabe einer Zudruck-Ganzsache geplant. Zur Gestaltung des Salons werden auch die Schwesterorganisationen der ArGe aus Tschechien, Ungarn, den Niederlanden und Großbritannien beitragen. Ein Kleinbogen der Tschechischen Post (Postfila) zu dem Anlass ist ebenfalls in Vorbereitung.

Die ArGe Tschechoslowakei [1] bietet seit 48 Jahren interessierten Sammlern Informationen und Austausch auf dem Gebiet der Tschechoslowakei-Philatelie an. Ihr Arbeitsgebiet umfasst den Zeitraum seit der österreichisch-ungarischen Monarchie bis heute - also die unabhängigen Tschechoslowakischen Republiken (1918 – 39 und 1945 – 1992) ebenso wie die Zeit der Zerschlagung der Ersten Republik (Sudetenland 1938 - 45, Protektorat Böhmen und Mähren und Slowakischer Staat 1939 -45) und die Phase der freiwilligen staatlichen Trennung von Tschechien und Slowakei seit 1993. Einen Tschechoslowakei-Salon organisiert die ArGe bereits zum 5. Male.

[1] http://www.ArGe-Tschechoslowakei.de

Tschechoslowakei im Forum:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=369
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8491
https://www.philaseiten.de/beitrag/175277