Thema: Österreichische-ungarische Feldpost: Ausgabe für Montenegro
Meinhard Am: 18.03.2018 09:49:05 Gelesen: 9796# 3@  
Nicht verausgabte Werte:

Mi Nr. I bis XXIII (waagrechter Aufdruck "Montenegro" in schwarz, rot oder blau)

Auch hier wieder zum besseren Verstehen dieser unverausgabten Marken einen Auszug aus dem Buch von Hr. Ferchenbauer, Ausgabe 2008 (Quelle).

Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wurde zuerst auf Briefmarken von Montenegro zurückgegriffen. Es handelt sich um die in Wien auf gestrichenem Papier gedruckten Freimarken, Rückscheinmarken sowie Portomarken mit dem Kopfbildnis des Königs NIKOLAI I. (verausgabt am 1. April 1913)

Am 20. Februar 1917 traf in Cetinje ein Telegramm ein, das die Ausgabe dieser Marken "aus prinzipiellen Gründen" untersagte. Die montenegrinischen Marken wurden nach der Haager Kriegsordnung als Kriegsbeute betrachtet und mussten nach Wien geschickt werden. Da in dem Telegramm keinerlei Hinweis auf einen anderen Aufdruck (Aufdruck bei Montengro-Marken war waagrecht) vorhanden war, konzipierte man einen waagrechten Aufdruck "Montenegro". Als Urmarken sollten die Werte der 1. österreichischen Feldpostausgabe aus dem Jahre 1915 (Feldpost II) dienen. Da jedoch nur ein kleiner Bestand an Marken vorrätig war (die Werte 40 und 60 Heller bzw. zu 1 Krone fehlten überhaupt), wurde das Armeeoberkommando um Übersendung entsprechender Mengen ersucht. Diese verbot jedoch auch diese Ausgabe und sandte mit Kurier die in Wien überdruckten Werte zu 10 und 15 Heller mit dem senkrechten Aufdruck. (Mi. N. 1 und 2).

Von den unverausgabten Werten (1 Heller bis 10 Kronen - Mi.Nr. I bis XXIII) sollen einer mündlichen Überlieferung zufolge bis zu 40 Stück pro Wert angefertigt worden sein (ausser 10 Heller trübblau und 15 Heller rot), die in größeren Mengen hergestellt wurden.

Die Aufdrucke wurden offenbar zwecks besserer Kontrolle auf drei Marken eines Wertes untereinander in jeweils schwarzer, roter und blauer Farbe aufgedruckt.
(deshalb gibt es auch diese verschiedenen Aufdruckfarben!)

Einige dieser Unverausgabeten kann ich nachstehend zeigen:

Mi. Nr. I und II "Aufdruck schwarz waagrecht"


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11412
https://www.philaseiten.de/beitrag/175280