Thema: Österreichische-ungarische Feldpost: Ausgabe für Montenegro
Meinhard Am: 18.03.2018 11:13:39 Gelesen: 9761# 5@  
Bei dieser Ausgabe gibt es auch "kopfstehende Aufdrucke".

Mi. Nr. IK und IIK Aufdruck schwarz -(ANK Id und IId)

Aufdruck ist bei den gezeigten Marken immer "BUCHDRUCK". Hier erstmalig auch mit Befund.

Leider kann ich in keinen diversen Quelle über die Auflagenhöhe dieser "Kopfsteher" etwas finden. Vermutlich sind diese eher gering. Würden ja auch zu den seltenen Ausgaben passen bzw. zu Unverausgabten oder auch zu kopfstehenden Aufdrucken.

Wenn man davon ausgeht, dass die mündliche überlieferten Quellen stimmen, so sind diese Ausgaben sicher seltener als z.B. der Schwarze Einser oder auch der Sachsen-Dreier. Die Bewertung dieser Kopfsteher ist eher moderat, sicher unterbewertet. 300,00 bzw. 75,00 Euro in **. Bei Auktionen, falls diese mal angeboten werden, muss man schon mit dem vollen Michel Preis rechnen bzw. auch darüber bieten.

Lg. Meinhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11412
https://www.philaseiten.de/beitrag/175292