Thema: (?) (15) Atteste und Befunde: Teilung des Prüfgegenstandes
Thilo Nagler Am: 18.03.2018 13:40:54 Gelesen: 11219# 9@  
@ TheJack1968 [#1]

Hallo TheJack1968,

ich möchte dazu etwas aus meiner Praxiserfahrung ergänzen. Einige Briefmarken bekomme ich in einer Einheit zur Prüfung vorgelegt. Viele Sammler wollen gern für ihre Sammlung ein besonderes Stück in einer Einheit haben oder auf Ausstellungen präsentieren.

Nun kann es sein, dass der Prüfeinsender von seinem "Glück" einer besseren Briefmarke in Form einer Einheit nichts weiß und mir zur Prüfung vorlegt. Attest, Befund, Kurzbefund oder seit Januar 2018 im VP die Expertise wird dann für diese Einheit in der Regel ausgestellt. Meist kontaktiere ich den Prüfeinsender, ob ich für die Einheit ein Testat ausstellen soll oder ich die Einheit auftrennen soll und für jede Briefmarke einzeln ein Testat erstellen soll.

Es gibt Sammler, die sich - wie oben beschreiben - eine Einheit mit Testat prüfen lassen und einige Zeit später die Einheit auftrennen und als Einzelmarke anbieten. Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn man mein Testat kopiert und der entsprechenden Einzelmarke beilegt. Der Käufer sollte sich dann aber nicht nur auf die Beschreibung im Testat verlassen, sondern sich das zu erwerbende Einzelstück genau ansehen. Gerade beim Auftrennen können Beschädigungen an einer Briefmarke wie Zahnverkürzungen, Fingerabdrücke, Büge, Papierausrisse etc. entstehen. Da es sich gezeigt hat, dass Briefmarken aus Einheiten mit eigenem originalem Testat als einer Kopie bessere Preise erzielen, sollte sich der Verkäufer überlegen, ob er die aufgeteilte Einheit zur "Nachprüfung" einsendet. Aber immer unter Berücksichtigung des Wertes der Einzelmarke in der Einheit. Immer lohnt es sich nicht und man lässt besser die Einheit zusammen. Jeder Prüfer hält es mit den Prüfgebühren für das Nachprüfen etwas anderes. Am besten beim betreffenden Prüfer nachfragen. Ich berechne bei erneuter und aufgeteilter Vorlage nur die Kosten für das Testat, sofern die Prüfung nicht Jahre zurückliegt oder in das Testat neue Textbausteine bzw. Beschreibungen einfließen müssen.

Beste Grüße

Thilo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11411
https://www.philaseiten.de/beitrag/175307