Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 18.03.2018 15:46:47 Gelesen: 108209# 155@  
@ SH-Sammler [#150]
@ SH-Sammler [#151]
@ SH-Sammler [#153]
@ SH-Sammler [#154]
@ Heinz 7 [#4]

Lieber Hanspeter,

Du zeigst uns wunderschöne Marken und Belege dieser so speziellen Briefmarke der Schweiz. Sie ist eine der am meisten gesammelten Briefmarken der Schweiz; auch x Autoren haben sich an diese schwierige Ausgabe herangewagt, siehe Heinz 7 [#15].

Wenn ich den neuesten Auktionskatalog von David Feldman zur Hand nehme, wo ein schönes Angebot an Strubel-Marken angeboten wird (Lose 208-310) fällt mir auf, dass die Katalogisierung nach wie vor mit den Zumstein-Nummern erfolgt. Das Stubel-Handbuch von Urs Hermann erschien vor fast 12 Jahren und der Händlerkatalog hat die Nummerierung des Handbuches schon vor einiger Zeit übernommen - trotzdem bleibt ein Auktionshaus wie Feldman bei den Nummern von (alt) Zumstein?

Was sagst Du, als Spezialist für Strubel-Marken, dazu? Was soll der verunsicherte Sammler nun tun? "Darf" er bei Zumstein bleiben, oder sollte er die Anregungen/Katalogisierungen Hermann übernehmen? Was, wenn er die Stücke selber nicht mehr bestimmen kann?

Deine Meinung würde mich interessieren.



Anbei eine fast durchwegs weissrandige Zumstein Nr. 23 G mit dem hübschen Fingerhutstempel "Hausen a/A" = Hausen am Albis(sorry, Urs Hermann - das wäre wohl eine 23 B4)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/175316