Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Heinz 7 Am: 18.03.2018 16:09:36 Gelesen: 151862# 215@  
Meine Hauptsammlung liegt ja bei Rumänien 1800-1910. Aber bei schönen Belegen der Jahre danach will ich oft auch nicht "nein" sagen, wenn mir ein solcher Beleg begegnet, so wie heute wieder.

1958 wurde ein Brief von Bukarest eingeschrieben mit Flugpost und als Eilsendung versandt. Das kostete die exorbitante Gebühr von 6 Lei 20 Bani. Aufgrund der Tariftabelle müsste das zu verifizieren sein (noch nicht geschafft).



Frankiert wurde dieser Brief mit den Nummern Mi. 1687+1688+1691+1692 (= Flugpostmarke) der Serie 1957 "Tierwelt des Donaudeltas". Ergänzt wurden diese Marken mit einer Gedenkmarke an den Held der Weltraumfahrt (die arme Hündin) Laika (Michel Nr. 1685).

Der Brief wurde am 4.3.1958 aufgegeben und erhielt am 8.3.1958 den Ankunftsstempel von Biel (Spezialstempel: "EILZUSTELLUNG").

Die vielen Gedenkmarken dieser Zeit auf bedarfsrichtigen Briefen zusammen zu tragen, ist eine schwierige Aufgabe!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/175320