Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Magdeburger Am: 19.03.2018 11:29:48 Gelesen: 151927# 498@  
@ Markus Pichl [#497]

Hallo Markus,

ich sehe es eher so, dass ich auch die BDPh-lose Ortsvereinsmitgliedschaft befürworten würde. Dies sehe ich insbesondere darin begründet, dass dies tatsächlich eine Stärkung der OV darstellen würde, weil die Möglichkeiten doch weiter gefächert werden könnten. Nicht jeder Interessierte ist von Zwangsmitgliedschaften begeistert.

Es ist doch zur Zeit so, dass nur die LV's Mitglied sind und die OV-Mitglieder indirekt darüber.

Prinzipell ist der BDPh gefragt, wirklich eine Struktur- und damit einhergehend, ein Satzungsänderung herbei zu führen. Da kann dann geklärt werden, ob es nicht sinnvoll wäre, bspw. nur noch Direkt-Mitgliedschaften anzubieten. Problematisch sehe ich bspw. Fragen zu Wettbewerbs-Ausstellungen, wie sollen diese an wenn und unter welchen Voraussetzungen durchgeführt werden können.

Eine andere Variante wäre, dass neben Direktmitglieder auch Ortsvereine (ohne Landesverband) Mitglied werden könnten. Um den OV's auch BDPh-lose Mitgliedschaften zu ermöglichen, sollte ein Prozentzahl von mindestens 50% dem BDPh-zugehörig nicht unterschritten werden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/175372