Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 19.03.2018 17:01:17 Gelesen: 40857# 12@  
@ StefanM [#11]

Hallo Stefan,

vielleicht habe ich das auch falsch herum geschrieben, gemeint ist Drucksachen-Streifband. Das bedeutet, das Streifband wird um die Drucksache (z.B. eine Zeitung) gelegt, so dass diese zusammen gehalten wird. Auf diesem Streifband ist meist die Adresse und der Absender und auch die Briefmarke. Letztendlich bleibt für uns Sammler meist nur das Streifband übrig, die Drucksache an sich ist nicht mehr vorhanden. An solch einem Streifband kann man eigentlich auch nicht mehr das Gewicht der Postsendung ermitteln. Das geht nur über das Porto und die entsprechende Zuordnung aus der Portotabelle.

D.h. ich gehe davon aus, dass bei dem Beleg eine Drucksache mit einem Gewicht zwischen 101 und 250 g eingfasst war und verschickt wurde.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175403