Thema: Altdeutschland: Schöne Belege
Jürgen Witkowski Am: 02.07.2009 23:01:02 Gelesen: 27005# 14@  
@ bayern klassisch [#13]

Vielen Dank für Deine, wie immer umfassende Interpretation des Beleges.

Ich will gleich noch einen weiteren Beleg aus Sachsen hinterher schieben. Der Brief mit Aufgabestempel DRESDEN NEUST. 1 MRZ VIII lief ebenfalls nach Hannover, wo er am gleichen Tag ankam, wie der Ausgabestempel HANNOVER 1/3 NACHTS bezeugt. Das gezahlte Botengeld in Höhe von 2 Pfennigen wurde anscheinend in diesem Fall vom Boten auf dem Brief durch Unterschrift quittiert.

Frankiert in Höhe von 6 Neu-Groschen wurde mit einem waagerechten Paar der MiNr. 18b zu jeweils 3 Neu-Groschen. Das entsprach dem Porto für einen einfachen Brief in Postvereinsländer bei über 20 Meilen Entfernung.

Nicht entziffern kann ich den Vermerk unten links auf der Vorderseite. Dort steht in aller Regel frei, franko oder fr. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Was könnte dort stehen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1203
https://www.philaseiten.de/beitrag/17542