Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 20.03.2018 00:49:28 Gelesen: 732907# 628@  
Die Vought OS2U Kingfisher [1] (Werksbezeichnung VS 310) war ein einmotoriges Aufklärungsflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Vought. Das sowohl mit Schwimmern als auch einem Radfahrwerk ausrüstbare Flugzeug konnte auch mit Hilfe eines Flugzeugkatapults von großen Kriegsschiffen aus gestartet werden. Nach seinem 1938 erfolgten Erstflug wurden zwischen 1940 und 1942 über 1519 Exemplare gebaut. Haupteinsatzzwecke waren die Aufklärung, die U-Boot-Abwehr sowie die Seenotrettung.



Am 18. August 2000 verausgabte Uruguay eine Sonderausgabe anlässlich des 75. Jahrestages der Wasserflieger in den Streitkräften (Mi Nr. 2554) und zeigt uns dabei ein Wasserflugzeug des Typs Vought OS2U.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_OS2U
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/175441