Thema: (?) (34) Altdeutschland Helgoland: Marken echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 20.03.2018 00:54:57 Gelesen: 15208# 9@  
@ Gilligan [#8]

Hallo Gilligan,

neben Originalmarken gibt es von wenigen Werten amtliche Neudrucke. Diese amtlichen Neudrucke sind aber extrem selten.

Die weiteren Neudrucke, welche für bzw. später in Eigenregie des Briefmarkenhändlers J. Goldner gedruckt wurden, unterteilen sich in:

1) amtlich vermittelte Neudrucke, sogen. Berliner Neudrucke
2) rein private Neudrucke, sogen. Leipziger und Hamburger Neudrucke.

Die amtlich vermittelten Neudrucke wurden mit den originalen Druckwerkzeugen hergestellt.

Die rein privaten Neudrucken wurden mit den originalen Druckplatten, aber in einem sich weiter stetig veränderten Druckplattenzustand in anderen Druckereien hergestellt.

Von den amtlich vermittelten Berliner und den rein privaten Hamburger Neudrucken, gibt es verschiedene Auflagen, welche von Spezial-Sammlern unterschieden werden.

Die Berliner Neudrucke werden in Kurzform BND, die Leipziger LND und die Hamburger HND benannt.

Darüberhinaus gibt es Ganzfälschungen der Originalmarken, wie die oben gezeigten Ganzfälschungen der MiNr. 8 F. Bei solchen Gantfälschungen wurde keinerlei originales Druckwerkzeug verwendet.

Vorstehendes soll nur eine Kurzabhandlung sein.

Bei den nun hinterfragten drei Exemplaren, handelt es sich um verschiedene Neudrucke. Soweit an den Bildern einschätzbar sind es Hamburger Neudrucke zu den MiNrn. 1 II und 4 sowie ein Leipziger Neudruck zu MiNr. 3. Die exakte Auflage der Hamburger Neudrucke ist an den gezeigten, recht kleinen Bildern für mich nicht ohne extremen Aufwand verifizierbar. Daher belasse ich es bei der Einschätzung der Herkunft. Selbst bei Originalvorlage ist eine korrekte Einteilung nach den verschiedenen Neudrucken bzw. deren verschiedenen Neudruckauflagen, wenn es sich um gewaschene und qualitativ minderwertige Neudrucke handelt, mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, als wenn es sich um sehr frisch erhaltene Stücke mit voller Gummierung handelt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11351
https://www.philaseiten.de/beitrag/175442