Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 20.03.2018 13:17:08 Gelesen: 163046# 183@  
@ marc123 [#182]

Solche Postkarten bzw. Ganzsachen und Briefe, wie wir sie hier sehen geben auch Aufschlüsse über die Preise der Marken zur damaligen Zeit.

Briefmarkenhändler spielten schon sehr früh eine Vorreiterrolle im globalisierten Welthandel, wie wir an Deiner Ganzsache nach Alexandria sehen.

Ich zeige im Folgenden die Ganzsache Michel P 80, 2 Lei grün mit dem Kopfbild von Prinz Mihail, mit Zusatzfrankatur, gelaufen am 10.IX.1928 von Suceava (war schon einmal Hauptstadt des Fürstentums Moldau) nach Apolda.

Empfänger ist doe, - wer kennt sie nicht -, Firma Gebrüder Michel in Apolda.

Rückseitig ebenfalls eine Offerte. Wer sie genauer studiert, erkennt, dass die Preise (z.B. Michel Nr. 69 = 90 Euro Katalogwert) damals noch sehr moderat waren.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/175468