Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 20.03.2018 15:14:47 Gelesen: 40807# 17@  
@ Christoph 1 [#15]

Hallo Christoph,

der Begriff Streifbandzeitung ist mir auch bekannt gewesen. Ich habe aber extra darauf verzichtet, da ich den Bezug zur Sendungsform "Drucksache" ausdrücken wollte. Und die Drucksache ist ja auch die Versendungsform, für die die Portoangaben gemacht wurden.

Es lässt sich dann ja auch noch "Drucksache" und "Drucksache zu ermäßigter Gebühr", auch als Streifband unterscheiden. Da wäre dann der Begriff "Streifbandzeitung" evtl. auch verwirrend. Wie sieht es mit "Streifbandzeitung zu ermäßigter Gebühr" aus, ist das ein gebräuchlicher Begriff?

Gibt es auch Streifbänder als normale Briefsendung oder vielleicht als Mischsendung, wenn der Inhalt keine reine Drucksache war? Ich kann mich jetzt nicht bewusst erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben, aber wer weiß?

Was letztendlich die korrekte Bezeichnung ist, kann ich nach den bisherigen Meldungen auch nicht wirklich sagen. Vielleicht ist ja auch "Drucksache als Streifband" der korrekte Begriff. Dann würde auch "Drucksache zu ermäßigter Gebühr als Streifband" passen.

Ich lasse mich aber gerne von anderen Meinungen oder Begrifflichkeiten überzeugen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175472