Thema: Österreichische-ungarische Feldpost: Ausgabe für Montenegro
Meinhard Am: 20.03.2018 16:28:37 Gelesen: 9707# 6@  
Ich möchte nochmals bei den Aufdrucken "Montenegro" bleiben. Die Meinungen was ist "SAMMELWÜRDIG" und was gehört "NICHT" in eine Sammlung sind ja unterschiedlich und auch hier im Forum nachzulesen.

Ich hatte heute ein sehr freundliches und langes Telefongespräch mit dem zuständigen Prüfer und möchte euch einiges zu den Aufdrucken, welche mir auch unbekannt waren, zeigen und beschreiben incl. der Bilder. (Falls er hier mitliest, besten Dank für die Informationen zu dieser Ausgabe.)

Die Aufdrucke bei diesen Marken wurden mittels "Handdruck" gemacht, was auch die unterschiedlichen Aufdrucke verständlich macht.

Ich bin jetzt wahrlich nicht der Druckprofi und möchte nachstehend in einfachen Worten einmal diese Aufdrucke, wie sie gemacht wurden, beschreiben:

Die Buchstaben (Letter) wurden einzeln zu einer Satzschrift aus Blei zusammengestellt. Ihre Schriftkörper tragen am Kopf das erhabene, spiegelverkehrte Bild eines Schriftzeichens. Diese wurden bei dieser Ausgabe von "Hand" zum Schriftsatz "Montenegro" zusammengestellt. Der Aufdruck erfolgte dann im Hochdruck mittels Tiegeldruckpressen (so habe ich es verstanden) auf die Marken.

Typisch für ECHTE Aufdrucke sind die "senkrechten" Striche bei den Aufdrucken, wo man die einzelnen eingesetzten Buchstaben sieht. Nachstehend 2 Bilder mit Pfeilen sind diese Striche markiert. Auch auf der Gummiseite sind die unterschiedlichen Aufdrucke schön zu sehen. Auch hier 2 Bilder. (Bilder bitte anklicken, dann werde diese größer)

Beste Grüße
Meinhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11412
https://www.philaseiten.de/beitrag/175481