Thema: Altdeutschland: Schöne Belege
wuerttemberger Am: 03.07.2009 00:07:10 Gelesen: 26999# 16@  
Dann probier` ich es einmal.

Der Brief aus Alzey wurde ursprünglich ins 3 Meilen entfernte Worms adressiert und kostete nach dem Tarif vom 1.6.1850 2 Kreuzer Briefgebühr + 1 Kreuzer Bestellgeld, was auch unten links in Form eines Bruches angeschrieben wurde.

In Worms wurde der Brief ins bayerische Freinsheim weitergesandt. Zuvor wurde jedoch die blaue Null gestrichen (das Bestellgeld war ja vorausbezahlt!), der Bruch 2/1 mit einer roten "3" (Nach Bayern galt der Postvereinstarif bis 10 Meilen) überschrieben und darüber eine Art "Weiterfranko" angeschrieben. Der Bestellkreuzer wurde sozusagen in ein Franko umgewidmet. Nettes Stück.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1203
https://www.philaseiten.de/beitrag/17549