Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Pepe Am: 20.03.2018 22:08:08 Gelesen: 44719# 92@  
Und da ist er wieder. Hat etwas gedauert, aber Familie geht vor.

Nun also eine neu gemusterte Ausgabe mit gerade auslaufenden Schriftbändern oder Wertbänder in Türbogenform. Das ging ab 1870 los. Nun wurde auch das Stecherzeichen weggelassen. Zahlreiche Zähnungen wurden eingeführt und erprobt und es kam ab 1871 gestrichenes Papier zum Einsatz. Im Lipsia Kreidepapier genannt. Das ist wohl das gleiche, jedoch ist Kreidepapier noch etwas aufwändiger in der Herstellung und es lässt die Farben noch wirkvoller erscheinen. Mir persönlich erscheint das Kreidepapier hochwertiger in der Qualität.



1871 01 01, Mi 34 x C, schwarz / x gewöhnliches Papier, C gez.: 13½, schwarz ist hier wieder mehr grau



1871 01 15, Mi 35 x C, gelb. Beizettel zeigt oben Lipsia unten Michelnummer. Geprüft wurde damals nach Lipsia von Kretzschmar.

Hier ist die unterschiedliche Katalogisierung verwirrend. Schade und ich wüsste gerne mal wie es die Portugiesen katalogisch regeln.
Und nun kommen auch noch neue Stempelformen hinzu, deren genaue Formbezeichnung ich nicht weiß.?


1875 08 02, Mi 36, beide B 12½ gezähnt, links x normales Papier, rotbraun, rechts y Kreidepapier, lilabraun


1871 04, Mi 37, beide B gezähnt, links x Papier, olivgrün?, rechts y Papier, Farbe?

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/175510