Thema: Rotes Kreuz
wajdz Am: 20.03.2018 23:09:22 Gelesen: 138223# 136@  
Am 26. Oktober 1863, trug Dunant sein Anliegen verschiedenen Staaten auf einer Konferenz in Genf vor. Zwölf Staaten verpflichteten sich 1864 das "Erste Genfer Abkommen zur Verbesserung des Loses der Verwundeten auf dem Feld" zu unterzeichnen. Die Ambulanzen, Lazarette und das Sanitätspersonal des Roten Kreuzes sollten als neutral angesehen und die Mitglieder des Roten Kreuzes in Krisen- und Kriegsgebieten geschützt werden. Diese Abmachung nennt man erste Genfer Konvention. Ihr traten zahlreiche weitere Staaten bei.



Das rote Kreuz auf weißem Grund ist eine farbliche Umkehrung der Schweizer Nationalflagge und wurde zu Ehren von Dunant ausgewählt. Heute ist das Rote Kreuz Spitzenreiter bei den Friedensnobelpreisen. Es wurde schon vier Mal ausgezeichnet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/175514