Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
olli0816 Am: 21.03.2018 09:34:09 Gelesen: 503839# 436@  
Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Ich habe das Jahr in meinem Archiv geändert.

Ich habe hier noch eine Karte aus dem 1. Weltkrieg aus dem Osten. Leider ist sie nicht datierbar, da ungelaufen. Sie ist hergestellt vom Verlag Fritz Krauskopf in Königsberg und Ostseebad Cranz. Der Verlag war sogar eine AG.

Gezeigt wird der Durchzug einer Armeeeinheit durch Domnau (heute poln. Domnowo), das ziemlich zerstört aussieht. Die Ortschaft liegt südwestlich Königsberg, von daher schätze ich, dass die Aufnahme recht früh 1914 oder 1915 entstanden ist. Bemerkenswert finde ich, dass der Ort früher sehr viel mehr Einwohner hatte. In Wikipedia sind 1900 1921 Einwohner und 1939 sogar 2988 Einwohner verzeichnet. 2010 waren es noch lediglich 820 Einwohner, allerdings leicht steigend.



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/175529