Thema: Aktenzeichen xy: Raub einer wertvollen sizilianischen Briefmarke
Heinz 7 Am: 21.03.2018 14:30:13 Gelesen: 7044# 3@  
@ Richard [#1]
@ merkuria [#2]

Sehr interessant!

Ich habe in der Mittagspause den YouTube-Beitrag mir angesehen. Im Film ist es die Geschichte 2, Anfang nach ca. 18:30 Minuten, Ende nach ca. 30:20 Minuten; Richard hat das genau angegeben.

Es kommt wirklich selten vor, dass die Briefmarken so prominent im Fernsehen kommen! Unschlagbar ist natürlich der Filmklassiker "Charade", mit Cary Grant und Audrey Hepburn (1963)! Aber das ist Fiktion, und "Aktenzeichen xy" ist (war) brutale Realität!

Nun, die Frau, die 2012 (?) überfallen wurde, hat Glück gehabt, dass der Räuber sie nicht schwerer verletzte bei dem brutalen Überfall.

Kehren wir uns der Briefmarke zu, die da so prominent zur Sprache kam bzw. ins Bild gerückt wurde. Kommissar Jacques hat uns ein ähnliches Stück schon vorgestellt, das 2017 zum Kauf angeboten wurde.

Ich habe mir "screenshots" aus dem YouTube-Film angefertigt, und werde sie zeigen, sobald ich einen Scanner haben. Folgende Fragen beschäftigen mich:

Falls das Attest noch vorhanden ist, sollte diese Marke eindeutig zu identifizieren sein! Sie war ja angeblich gebraucht, und es ist höchst wahrscheinlich, dass man anhand des Stempelbildes die Marken auseinanderhalten kann. Es gibt ja nur sehr wenige davon! Kommissar Jacques zeigt uns ein Sandafayre-Exemplar, das sich DEUTLICH von dem Stück in dem Aktenzeichen-Film unterscheidet.

Ich vermute aber, die Fernseh-Sendungs-Macher haben ein Ersatzstück genommen, sprich eine Grana 2-Marke, gestempelt, die NICHT so aussieht wie das gestohlene Exemplar. Das im Filmchen gezeigte Attest gleicht aber der Marke, die am Anfang in voller Grösse (Schönheit) gezeigt wird! Ist es das Original-Attest? Das bezweifle ich, denn das Aussehen des Attestes ist ungewöhnlich und stammt wohl kaum von einem der (damals) bekannten Italien-Prüfer. Das Attest hat ein Datum 24.11.2003, aber ich habe keinen Namen des Prüfers auf dem (Phantasie- (?)) Testat gesehen.

Auskunft könnte wohl nur die Kripo Hamburg geben. Man müsste versuchen, anhand des Attestes (oder der Attest-Kopie beim Prüfer) das wahre Aussehen der Marke festzustellen.

Ein Wort noch zu der Bedeutung der Marke. Diese wird im Aktenzeichen xy-Filmchen etwas heraufgespielt. ("Wert in schwindelerregender Höhe"). Natürlich ist die Marke sehr selten (der bekannte Prüfer Sorani hat maximal 6 verschiedene solche Stücke gesehen, und ein Katalogwert von Euro 30'000 (heute Euro 45'000 ?) ist natürlich beachtenswert). Aber gleichwohl muss man sage: Es handelt sich um eine Marke, in deren Wertkategorie es TAUSENDE gibt, und der Angebotspreis bei Sandafayre 2017 betrug "lediglich" GB£ 6'000. Auch ist die Abart (Fehldruck) nicht ganz so spektakulär wie

a) ein Farbfehldruck
b) eine Marke mit kopfstehendem Teil (Mittelstück, Rahmen, Aufdruck, ...)

Natürlich ist ein zweiseitig bedrucktes Stück AUCH eine sehr markante Abart, aber GANZ SO HOCH werden SOLCHE Abarten nicht geschätzt wie oben genannte Abarten (a,b).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11430
https://www.philaseiten.de/beitrag/175547