Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 21.03.2018 22:04:37 Gelesen: 731322# 629@  
Die Arado Ar196 war ein deutsches See-Mehrzweckflugzeug der Arado Flugzeugwerke. Als einmotoriger Tiefdecker mit Schwimmern konzipiert, entwickelte sich das Baumuster zum Standard-Katapult-Bordflugzeug der Großkampfschiffe und bedeutendsten Schwimmerflugzeug Deutschlands im Zweiten Weltkrieg.



Als Katapultflugzeug auf dem Achterdeck der Graf Spee

Hauptsächlich als Bordflugzeug eingesetzt, wurde es ferner als Aufklärer und U-Bootjäger verwendet. Im August 1944 wurden die letzten Ar 196 an die Luftwaffe geliefert.

Grossdeutsches Reich MiNr 882



Sie war das letzte in Europa zu Kampfzwecken gebaute Wasserflugzeug.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/175574