Thema: Altdeutschland Braunschweig Ganzsachen
Cantus Am: 22.03.2018 01:21:16 Gelesen: 5686# 1@  
Das Herzogtum Braunschweig wurde 1814 nach dem Wiener Kongress in der Nachfolge des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel begründet. Nach der Novemberrevolution in Braunschweig von 1918 wandelte es sich in den Freistaat Braunschweig um.

Das Herzogtum Braunschweig besaß eine eigene Posthoheit, die bis zum 31.12.1867 dauerte. Anschließend deckte die Post im Norddeutschen Bund den Postverkehr ab, ab 1872 schließlich fanden im Herzogtum Braunschweig die Briefmarken und Ganzsachen des Deutschen Reiches Verwendung.

Im Gegensatz zu z.B. Bayern oder Württemberg wurden im Herzogtum Braunschweig nur wenige Ganzsachen in Form von Umschlägen in zwei verschiedenen Formaten gedruckt und auch verwendet. Zunächst waren die Wertstempel links oben auf dem Umschlag aufgedruckt, bei der letzten Ausgabe aus dem Jahr 1865 dann rechts oben. Es gab drei verschiedene Wertstufen in zwei unterschiedlichen Formaten und/oder unterschiedlichen Klappenstempeln am unteren Ende der Umschlagklappe. Bei meinem Brief kann man den Klappenstempel leider nicht erkennen, da der Brief dort gesiegelt worden war, wodurch der Klappenstempel weitgehend unsichtbar gemacht wurde.

Mein Umschlag zu 1 Groschen mit einem Wertstempel in dunkelrosa Farbe lief am 10.5.1867 von Holzminden nach Gandersheim; der rückseitige Ankunftstempel ist leider nur unzureichend abgeschlagen.





U 7B

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11435
https://www.philaseiten.de/beitrag/175581