Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 22.03.2018 20:04:44 Gelesen: 786796# 1215@  
Hallo Sammlerfreunde,

Diesen Brief, wer öfters auf dieser Seite ist kennt ihn, habe ich aus der Bucht fischen dürfen.

[#522] und [#523] auf Seite 53.

Der Brief wurde in Eisenärzt geschrieben von der Hüttenverwaltung am 27.9.1862 und sollte nach Fischach spediert werden, der Postbeamte schickte diesen Brief aber versehentlich nach Fischbach bei Neumarkt in der Pfalz.

Dort wurde der Fehler erkannt und Fischach mit einem grünen Stift unterstrichen, (" Grüne Taxen sind äußerst selten, weil grün gar keine Postfarbe war und diese Stifte nur von außen in die Postverwaltung kommen konnten" Zitat "Bayern Klassisch").

Jetzt wurde der Brief per Bahnpost (Augsburg - Ulm)auf dem schnellsten Weg nach Fischach spediert. Verklebt für das Franko wurde eine Bayern Nr.10, gestempelt mit geschlossenem Mühlradstempel Nr.487 (zweite Verteilung), die geschlossenen Mühlradstempel der zweiten Verteilung wurden bis 9.3.1869 eingesetzt.

Auch wurde der Halbkreisstempel von Siegsburg abgeschlagen (SEM 11b) und auf der Rückseite der Stempel von Fischbach am 3.10.(Winkler 11b) und der richtige Ankunftsstempel Halbkreisstempel von Fischach am 4.10. (Winkler 12a).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/175623