Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 23.03.2018 11:28:58 Gelesen: 107922# 156@  
@ Heinz 7 [#155]

Hallo Heinz,

Du stellst mich als „Strubel Spezialist“ auf eine hohe Stufe, die ich jedoch nicht verdiene. Ich lerne nach wie vor immer noch dazu. Die Strubel Marken sind und bleiben meines Erachtens eine schwierige Ausgabe. Allerdings ist das Bestimmen der Strubel dank dem Buch von U. Herrmann um einiges verständlicher geworden. Aber lesen muss man dieses Buch, und beim Bestimmen von Marken immer wieder zu Rate ziehen.

Eigentlich ist es ja nicht nur EINE Ausgabe, sondern über mehrere Jahre verteilt auch mehrere Ausgaben.

- Da sind mal die 2 involvierten Druckereien München und Bern.
- Dazu kommen die 2 Papierlieferanten Pasing (München) und Sihl (Zürich). Die Papierfabrik Sihl lieferte stärkehaltiges Papier, Pasing nicht.
- Als Weiteres kommen die in das Papier eingebetteten Seidenfäden dazu. Meistens sind sie grün, bei einigen Ausgaben jedoch verschiedenfarbig.
- Beim Zubereiten der Druckfarben gibt es zwangsmässig viele abweichende Farbtöne, vor allem bei den 5 Rappen, 10 Rappen und 15 Rappen Werten.

Nun zu Deiner Feststellung, dass renommierte Auktionshäuser nach wie vor die alte Katalogisierung anwenden. Zumstein selber stellt seine Atteste nach wie vor doch auch noch mit seinen Katalognummern aus. Er hat seine Katalogisierungsart meines Wissens sogar patentieren lassen. Andererseits sind mit dem Strubelbuch von U. Herrmann viele neue Fakten ans Licht gekommen, so dass man eigentlich die Herrmann – Bezeichungen anwenden sollte.

Ich selbst schreibe bei meinen Marken meistens beide Nummern an. Auktionshäuser sollten m.E. dasselbe tun und vorderhand auf 2 Gleisen fahren.

Was, wenn ein Sammler die Stücke selber nicht mehr bestimmen kann?“ Dann konnte er das schon bisher nicht mit 100%-iger Sicherheit tun. Deshalb haben sich schon mehrere Autoren, von Mirabeau bis Hunziker, an dieser Ausgabe die Zähne ausgebissen. Ein Sammler wird auch in Zukunft das bisher beste Bestimmungsbuch (von U. Hermann) zu Hilfe ziehen müssen.

Übrigens: Ich habe in den vergangenen Tagen meine 10-er Strubelis mit rotem Seidenfaden durchgekämmt. Früher war das EINE Ausgabe mit leicht unterschiedlichen Farbtönen. Heute sind es 5 unterschiedliche Nummern.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/175657