Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 23.03.2018 17:30:03 Gelesen: 72776# 109@  
Moin zusammen,

heute möchte ich eine eher unspektakuläre Ansichtskarte zeigen, die am 28.1.1910 von Antwerpen nach Lourenço Marques in Mosambik geschickt wurde. Lourenço Marques hieß die Hauptstadt dieses Landes bis 1975, danach bis 1976 Cam Phumo und seitdem Maputo. [1]

Der Absender, Herr Alfons Bruynseels, entpuppt sich bei der Recherche als einer der größten Ansichtskarten Sammler seiner Zeit. Er wurde am 1.8.1880 geboren und verstarb am 21.10.1950. Er war nicht nur ein bekannter Landschaftsarchtekt, sondern hatte neben seiner Arbeit auch noch Zeit, verschiedene Sprachen zu lernen. Die flämische Sprache lag ihm sehr am Herzen und er ermunterte seine Zeitgenossen dazu, sie auch zu verwenden. 1912 wurde ihm von den beiden Vereinigungen „Cosmopolit“ (Nürnberg) und „Globus“ (Berlin) während der Internationalen Postkartenausstellung in Nürnberg das Ehrenkreuz und die Ehrenmitgliedschaft verliehen. [2]



Als professioneller Sammler und Händler hatte er sogar einen kleinen Stempel „Zegel / op rug“ (Marken umseitig). Die Frankatur besteht aus 1 x Mi.Nr. 78 und 2 x 79. Eigentlich müsste die Farbe der Nr. 78 grau sein, aber es liegen wohl Oxidationsschäden vor, so dass sie hier grün aussieht.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Louren%C3%A7o_Marques
[2] http://www.dbnl.org/tekst/_nee003191401_01/_nee003191401_01_0151.php (niederländisch)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/175676