Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 23.03.2018 20:56:44 Gelesen: 108081# 158@  
@ SH-Sammler [#156]
@ SH-Sammler [#157]

Lieber Hanspeter,

vielen Dank, dass Du Dich mit meinen Fragen auseinandersetzest. Auch ich halte die Forschungen und das Schaffen von Urs Hermann für sehr wertvoll und seine Verdienste stehen für mich ausser Frage.

Wenn die Kriterien für die Bestimmung einer Ausgabe nur von einer kleinen Anzahl von Spezialisten wirklich beurteilt werden können, bleiben die Allgemeinsammler vielleicht frustriert zurück. Das kann dazu führen, dass sich Sammler nicht für diese Marke zu entscheiden wagen. Das wiederum ist eigentlich bedauerlich.

Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, meine Marken selber bestimmen zu wollen, habe dann aber früher oder später immer wieder aufgegeben. Nicht nur bei den Strubel Marken, aber hier besonders. Es ist mir lieber, die Marke "halbwegs" bestimmen zu können, als beim Versuch zu scheitern, es "genau" machen zu wollen.

Ich will Deinen Rat beherzigen und auch eine Briefmarke zeigen.

Du zeigst uns eine Halbierung, das ist natürlich sehr schön und selten, wobei "Genève" doch hin und wieder vorkommt. Ich zeige anbei eine gewöhnliche 15 Rappen-Strubel Marke:



Von Affoltern am Albis wurde wohl eine Drucksache mit einem Streifband an die Sekundarschulgutsverwaltung in Metmenstetten (sic) gesandt. (Mettmenstetten-Ankunftsstempel rückseitig vom selben Tag: "14. APR 62". Die Briefmarke wird wohl eine (Hermann: 24 B4 / Zumstein 24 G) sein. Da dies die billigste Variante ist, muss ich nicht befürchten, dass ich den Wert dieses Streifbandes zu hoch einstufe. Obwohl der Stempel nicht auf das Streifband übergeht, halte ich das Stück für echt und begehrenswert.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/175687