Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 24.03.2018 06:04:26 Gelesen: 108049# 159@  
@ Heinz 7 [#158]

Hallo Heinz,

Du liegst mit der 24B4 / 24G sicher richtig. 1862 waren die früheren Ausgaben sozusagen alle aufgebraucht. Nur allfällige Kleinfirmen oder Private, welche einen Vorratsposten zu Hause hatten, dürften noch frühere Ausgaben zur Hand gehabt haben.

Die Taxe für eine Drucksache im Briefkreis 1 betrug 5 Rappen. Dazu kommen noch 10 Rappen für die Nachnahmegebühr, zusammen also 15 Rappen wie auf Deinem Streifband verklebt. Die Marke dürfte also mit grosser Wahrscheinlichkeit original auf der Drucksache haften. Und zudem: Wer hat schon eine 2 Marke mit demselben Stempel plus Datum?

Deine Aussage zu den Allgemeinsammlern trifft mit grosser Sicherheit zu, auch wenn es das Buch von U. Herrmann gibt. Denn: Wer, ausser ganz Angefressenen, kauft sich dieses Buch, nur um 5 bis 6 Marken zu bestimmen. Da ist man in einem Verein besser bedient und kann sich das Buch aus der Bibliothek ausleihen.

Ich selber habe mit den Büchern von Aujourdhui und Hunziker angefangen, war jedoch mit den Aussagen nicht befriedigt. Als vor Jahren eine "Abhandlung der Strubel" inkl. Farbbestimmungen in der Schweizerischen Briefmarkenzeitung (SBZ) erschien, wollte ich es auch wissen und habe auf das Buch von Herrmann gewartet. Wobei einige Ausgaben der 10-er und 15-er Marken nach wie vor sehr schwierig sind. Aber das war früher bei den Prüfern schon der Fall. Da gab es für ein und dieselbe 15-er Marke 3 verschieden lautende Atteste. Heute gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich mit grosser Sicherheit bestimmen kann. Die anderen erhalten (vielleicht) irgendwann ein Attest.

Soviel auf die Schnelle, einen Beleg kann ich heute nicht zeigen, habe noch was anderes vor.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/175706