Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 24.03.2018 13:09:34 Gelesen: 2617540# 6800@  
Hallo,

schon zu Beginn der Inflation war man bestrebt, noch vorhandene kleine Wertstufen aufzubrauchen. Große Briefumschläge waren prädestiniert dafür, wie dieser Brief zeigt:



Der Brief von Berlin nach Donauwörth vom 17.5.1920 (PP 5) ist mit 60 Pfg. für ein Gewicht bis 250 g richtig frankiert, die Einschreibgebühr von 50 Pfg. kommt natürlich noch hinzu. Man sieht dem Brief an, dass der Inhalt schwergewichtig und voluminös gewesen sein muss, abgesehen von der Größe- neben den meist undeutlichen Stempeln haben auch die äußeren Markenränder durch den Transport teils arg gelitten. Besonders für die 25 Pfg. Nationalversammlung ist es schade, zeigt sie doch den Plattenfehler "1019". Im Gegensatz zum ähnlichen Plattenfehler bei der 30 Pfg. ist dieser hier dadurch gekennzeichenet, dass der untere Strich der ersten 9 in Teilen noch vorhanden ist. Aber leider ist gerade diese Marke durch die Beförderungsspuren nur noch Schrott. :-(

Die Entrichtung der 1,10 M. Gesamtgebühren setzt sich aus 6mal Mi 84 II, 8mal Mi 98, 4mal Mi 99 b sowie je einer Mi 102, 108 und 109 I zusammen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/175723