Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 24.03.2018 21:58:37 Gelesen: 40677# 19@  
Hallo,

es ist wieder Wochenende, und ich mache mal weiter. Erst mal Danke für die Reaktionen.

Ich bin beim 50-Pf-Wert angekommen, dem Schlosstor Ellwangen/Jagst, irgendwie ein unscheinbarer Wert. Das dürfte daran liegen, dass diese Marke, zumindest als Einzel- oder Mehrfachfrankatur sehr rar ist. Und selbst als Mischfrankat trifft man sie irgendwie nicht sehr oft an.

Zur Ausgabezeit gab es auch keine Standard-Portostufe, für die dieser Wert zu verwenden war. Er war wohl als Zusatzwert für die Einschreibegebühr (50 Pf) gedacht.

Es ist auch der Wert der Serie, der sich bei mir sehr rar macht. Vergleichbar ist nur noch der 80-Pf-Wert, aber zu dem komme ich später noch.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe nach der Portoerhöhung 1966. Hier als Eckrandstück!



Bild 2 zeigt eine Mischfrankatur mit dem 40-Pf-Wert als Luftpost-Überseebief nach Canada, auch hier nach der Portoerhöhung.



Tja, das wars auch schon zu diesem Wert. Ich habe noch einige Mischfrankaturen mit höherwertigen Marken aus dieser Serie, die aber dann später.

Soviel für heute,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175762