Thema: Altdeutschland Bayern Papierstärken
bayern klassisch Am: 24.03.2018 22:43:03 Gelesen: 7435# 2@  
@ H.G.W. [#7]

Hallo,

die unterschiedlichen Dicken waren dem handgeschöpften Papier geschuldet, das auch innerhalb eines Druck-, oder Schalterbogens stark unterschiedlich sein kann. Wichtig war, dass es dick genug war, um den Seidenfaden komplett aufzunehmen, dessen Existenz man für sehr wichtig hielt.

Ausnahmen davon sind die 9c und 10 II b, die auf eigenständigem Papier gedruckt wurden, welches sehr dick war und bei der Sättigung der Markenfarben Probleme hatte ("trockener Druck").

Ansonsten ist das Thema bei fortgeschrittenen Bayernsammlern schon lange keines mehr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11440
https://www.philaseiten.de/beitrag/175765