Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 25.03.2018 09:58:18 Gelesen: 107899# 160@  
@ SH-Sammler [#159]

Hallo Strubelfans,

hier nun ein Beitrag mit einer etwas speziellen 10 Rappen Marke.

Wie bekannt, wurde das Markenpapier für die Strubelis zu Beginn der Ausgaben von der Papierfabrik Pasing, München geliefert. Erst später erfolgte die Papierlieferung von der Papierfabrik Sihl, Zürich. Ebenfalls weitgehend bekannt ist, dass die ersten Markenausgaben in München gedruckt wurden, anschliessend in Bern.

Dabei gab es eine Übergangsphase, wo in Bern noch Papier von Pasing verwendet wurde, zuerst Papier mit 0,06 mm Dicke. Später war das qualitativ gute 0,06-er Papier aufgebraucht und die Zürcher konnten noch nicht liefern. So hat man einen Restposten von sehr dünnem (Ausschuss)-Papier mit Dicken von 0,04 mm bis 0,05 mm bedruckt.

Nachstehend gezeigte Marke ist auf dünnem "Ausschuss"-Papier von 0,05 mm gedruckt. Zusammen mit dem grünen Seidenfaden ist es gemäss alter Bezeichnung eine 23F.

Nach dem neuen Strubel Handbuch von U. Hermann eine 23B1m.II. Heisst: B1 = 1. Berner Druck, m = mince (dünnes Papier), mit Druckform II.

Als Tüpfelchen auf dem i gibt es dazu noch den Klischeefehler 2.01, eingefasste Eckrosette rechts oben.



10 Rappen Strubel, knapp vollrandig, mit eidgenössischer Raute gestempelt.

Ich merke erst jetzt, dass sich der Autor des bisher wichtigsten Strubelbuches nur mit EINEM R schreibt, also Urs Hermann!

Wie sagt man: Asche auf mein Haupt. Ich bitte, mich zu entschuldigen.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/175778