Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 25.03.2018 11:19:34 Gelesen: 40458# 21@  
@ HWS-NRW [#20]

Hallo Werner,

sehr schöne Stücke!

Du wirfst aber bei mir eine Frage auf, die ich für mich noch nicht wirklich richtig beantwortet habe.

Was ist der Unterschied zwischen Porto und Gebühr? Das Porto war doch auch eine (Brief-)Gebühr, oder liege ich da falsch?

Für das Porto, konnte (oder musste sogar) der Kunde eine Briefmarke kaufen und auf den Brief kleben, für deine Stücke wurde eine Gebühr verrechnet und diese in Form eine Briefmarke auf das Formular geklebt.

Ist es deshalb keine Frankatur? Wie müsste es dann eigentlich korrekt heißen, wenn nicht Einzelfrankatur?

"Gebührennachweis durch eine Einzelmarke" oder so ähnlich?

Ich hatte mal einen Fall, wo eine Anschriftenprüfung Anfang der 50er Jahre (Gebühr 5 Pf) per Luftpost aus Berlin in die Bundesrepublik hin und zurück frankiert war, also zusätzlich 2x 5 Pfennig für Luftpost. Da meinte auch jemand, das sei keine Portostufe, da die Anschriftenprüfung eine Gebühr gewesen sei und eigentlich keine weiteren Zusätze vorgesehen waren. Da war ich etwas irritiert.

Vielleicht kannst du ja etwas für Aufklärung bei mir sorgen.

Danke schon mal im Voraus,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175787