Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
HWS-NRW Am: 25.03.2018 17:11:57 Gelesen: 40135# 23@  
@ Frankenjogger [#21]

Hallo Klemens,

das ist seit Jahren m.E. das große Problem, daß diese beiden Begriffe im postalischen Bereich zusammen geworfen werden und das zieht sich leider auch seit Jahrzehnten auch durch die Kataloge und Auktionsbeschreibungen.

a) Porto = Betrag (auch Gebühr genannt) für den Transport einer Sendung (Brief, Karte, Paket,Päckchen) von A nach B

b) Gebühr = Betrag, der meist intern durch die Post erhoben wird und mittels Briefmarken verklebt bzw. "ausgewiesen" wird, z.B. Bestätigung der Aufgabe eines Päckchens/Paketes, die Gebühr wurde auf einem Einlieferungsschein geklebt, entwertet und dem Kunden dann ausgehändigt oder die Gebühr auf einer Zahlkarte oder einer Zeitungssache.

Natürlich wurden auch Zusatzdienste der Post ausgewiesen, aber zumeist mit dem gleichzeitig anfallenden Porto verklebt.

Ich habe vor ca. 20 Jahren in einem Exponat dargestellt, welche Unterschiede es zwischen Porto und Gebühren gibt und vor zwei Jahren dann auch ein "Büchlein" (über 700 Seiten) dazu herausgebracht.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175812