Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Brigitte Am: 26.03.2018 07:03:00 Gelesen: 65190# 63@  
Deutschland Spezial 2018 – Band 2 erscheint am 13. April 2018

Inhalt:

Deutsche Lokalausgaben ab 1945 mit amtlichen Ausgaben und Privaterzeugnissen; Gemeinschaftsausgaben, Berlin und Brandenburg, Sowjetische Zone; Deutsche Demokratische Republik, Berlin (West), Saarland und Saarland als Bundesland der BRD; Französische Zone, Amerikanische und Britische Zone; BRD, Auslandspostämter, Internationale Antwortscheine.

Beschreibung:

- Mit Festeinband, farbigen Lesebändchen und Wasserzeichen-Falttafel
- Neu: Mit Rollenmarken-EAN-Streifen – inklusive den rollenmarkentypischen rückseitigen Zählnummern sowie den Zweier- und Dreier-Zusammendruckeinheiten
- Komplette Überarbeitung der Portotabelle des Saarlandes
- Neu: Inklusive vollständiger Katalogisierung der DDR-Zusammendruckbogen (mit Bewertungen und zahlreichen Abbildungen) und Internationaler Antwortscheine
- Etwa 200 neue Farbabbildungen im Kapitel Französische Besatzungszone
- Zahlreiche neue Abarten, Plattenfehler und Besonderheiten
- Preisbewegungen im gesamten Band, besonders bei Lokalausgaben, Berlin, Brandenburg und SBZ
- Rund 9700 Abbildungen und über 114 000 Preisnotierungen
- Neuheiten bis MICHEL-Rundschau 3/2018

Herbstaster, Tränendes Herz und Goldmohn sind farbenfroh leuchtende Vertreter der deutschen Freimarkenserie „Blumen“. Erschienen sind sie in den Jahren 2005 und 2006, seit 2017 allerdings erfreuen sie besonders das Auge der Zusammendrucksammler. Denn als sie Anfang letzten Jahres neu in Rollen aufgelegt wurden, erhielten diese nach jeder fünften Marke ein Zwischenfeld mit EAN-Codierung – und damit lassen sich Zusammendruckeinheiten aus Marke und EAN-Feld sammeln! Inzwischen sind zahlreiche weitere Blumen – seien es Winterling oder Hasenglöckchen, Madonnenlilie oder Alpendistel – in EAN-Rollen erschienen, und auch einige Rollen-Sondermarken gibt es schon als EAN-Zusammendrucke. Die vorliegende Ausgabe des MICHEL-Deutschland-Spezial listet alle bis März 2018 ausgegebenen EANStreifen mit den rollenmarkentypischen rückseitigen Zählnummern sowie die in ihnen enthaltenen Zweier- und Dreier-Zusammendruckeinheiten.

Wo wir schon von Zusammendrucken sprechen: Ein Highlight erwartet auch die Sammler des Gebietes Deutsche Demokratische Republik. Denn neben den traditionell gelisteten Zweier- und Dreier-Kombinationen sind im MICHEL-Deutschland-Spezial 2018 erstmals auch alle kompletten Zusammendruck-Bogen gelistet und bewertet mit zahlreichen Farbillustrationen. Bunter sind aber auch andere Kapitel des MICHEL-Deutschland-Spezial geworden, zum Beispiel die Ausgaben der Französischen Besatzungszone. Gesamt wurden etwa 200 Farbabbildungen neu aufgenommen.

Dass die philatelistische Forschung nie stillsteht, zeigt sich besonders deutlich im Spezialbereich, und so konnte auch 2018 wieder eine Fülle neuer Abarten, Plattenfehler und Besonderheiten erfasst werden. Neue Erkenntnisse gab es auch bei den Postgebühren des Sammelgebietes Saarland, die Portotabelle wurde dem aktuellen MICHEL-Saar-Spezial entsprechend aufbereitet.

Erstmals im MICHEL-Spezial für deutsche Briefmarken gelistet ist außerdem die nicht ausgegebene Weihnachtsmarke MICHEL-Nummer XX mit fehlerhaften Inschriften sowie die Internationalen Antwortscheine der Sammelgebiete Saarland und Bundesrepublik Deutschland. Die Neuausgaben der Deutschen Post AG sind bis einschließlich März 2018 enthalten. Alle weiteren Postwertzeichenausgaben liefert die MICHEL-Rundschau – zusammen mit spannenden Fachberichten aus allen Bereichen der Philatelie. Wie jedes Jahr wurde auch für die 48. Auflage des MICHEL-Deutschland-Spezial eine flächendeckende Marktanalyse durchgeführt – lebhafte Preisbewegungen ergaben sich zum Beispiel in den Sammelgebieten Lokalausgaben ab 1945, Berlin und Brandenburg und Sowjetische Besatzungszone.

Unser herzlicher Dank gilt allen am MICHEL-Deutschland-Spezial mitwirkenden Philatelieexperten, aber auch unseren Lesern. Wir wünschen Ihnen allen viel Freude mit Ihrem neuen MICHEL!

Produktinformation:

Edition: 48. Aufl., in Farbe
Seiten: 1440
Format: 155 mm x 230 mm, Hardcover
Verlag: Schwaneberger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 13. April 2018

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de

http://philaseiten.de/philabuch/show/245


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/175840