Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 26.03.2018 08:56:09 Gelesen: 272571# 135@  
Hallo zusammen,

das WLAN in der Ferienwohnung funktioniert und ich kann Beiträge einstellen. Ich muss nur zusehen, dass ich fertig bin, bevor die Enkel aufstehen.

Bei den Postfreistempeln aus Saudi-Arabien gibt es drei verschiedene Fälle, das Datum anzugeben. Gelegentlich sieht man Stempel mit dem Datum nach unserer Zeitrechnung. Solch ein Stempel fehlt mir aber noch in der Sammlung. Der zweite Fall sind Stempel, die ein Datum nach dem islamischen Kalender aber mit unseren (arabischen) Ziffern haben. Das Datum ist dann von links nach rechts zu lesen, die Jahreszahl ist dreistellig angegeben.



Hier ein Beispiel vom 07.09.1400 AH. Die Datumsumrechner liefern dazu das Ergebnis 20.07.1980 (Convert a date) oder 19.07.1980 AD (IslamiCity). Entsprechend der Tabelle im letzten Beitrag ist wahrscheinlich das letzte Datum zutreffend.

Die Stempel mit arabischen Ziffern werden nicht nur für Post verwendet, die z.B. nach Europa geht. Dieser Brief geht nach Pakistan. Wie man an der Anschrift sieht, wäre man dort ohne Probleme in der Lage, auch ein Datum mit arabisch-indischen Ziffern zu lesen.



Der Brief kommt aus Khamis Mushayt = Chamis Muschait = خميس مشيط, einer Stadt ganz im im Südwesten von Saudi-Arabien in der Provinz Asir. Das Stempeldatum 06.03.1404 AH entspricht wahrscheinlich dem 10.12.1983 AD.

Soweit für heute. Ich höre gerade Lukas rufen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/175845