Thema: Plattenfehler Bund
funnystamp Am: 26.03.2018 10:38:27 Gelesen: 182340# 299@  
Hallo,

grundsätzlich wäre erst einmal interessant zu wissen, ob die Marke nun postfrisch oder bereits gelaufen und abgelöst ist. Eventuelle Stempelreste oder Schmutzreste im weißen Feld unten lassen vorerst vermuten, dass diese Marke bereits Kontakt mit einer Sortiermaschine hatte.

Gegen einen Plattenfehler spricht eindeutig dieser weiße Strich, der alle vier Rasterfarben des Druckstocks gleichermaßen betrifft. Die Linie muss also nach dem Druck zustande gekommen sein. Möglicherweise durch eine mechanische Beschädigung.

Das verschmierte Raster rechts neben "Tulpe" könnte zudem auf eine mechanische Beschädigung durch das Transportband einer Sortiermaschine im BZ zurückzuführen sein. Derartige Verschmierungen kann man relativ häufig finden. Auch hier müsste man aber zuerst wissen, ob die Marke bereits echt gelaufen ist.

Beste Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/175853