Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 26.03.2018 15:23:13 Gelesen: 277307# 249@  
@ olli0816 [#244]

Hallo Oliver,

deine Flusskarte dürfte schon etwas älter sein, denn die Schriftweise des Namens ist antiquiert. Der Fluss liegt im Ermland in den Masuren und heißt heute Krutynia (deutsch: Kruttinna). Es ist ein Fluss im Bereich der Masurischen Seenplatte. Ich zitiere dazu aus dem polnischen Wikipedia:

Krutynia fließt durch ein Landschafts- und Wasser- und Waldreservat in drei Gemeinden: Piecki, Mikołajki und Ruciane-Nida. Seine Länge beträgt 99 km und das Becken 638 km².

Das Flusstal ist an vielen Stellen leer und sumpfig und reicht von etwa 1,5 km im zentralen Teil bis zu 30-50 m im nördlichen und südlichen Teil des Gebiets, umgeben von Moränenhügeln mit einer abwechslungsreichen Skulptur.

Flüsse ändern ihre Namen immer (oder fast immer), wenn sie durch einen See fließen, der Wasser aus anderen, zusätzlichen Flüssen und Bächen sammelt. Nach diesem Kriterium beginnt Krutynia im Krutyński-See und endet am Bełdany-See, wo er in das Große Masurische Seensystem mündet. So hat Krutynia in verschiedenen Regionen verschiedene Namen. Es gibt keinen Namen zwischen den ersten Seen, dann folgen: Sobiepanka, Grabówka, Dąbrówka, Babięcka Struga, Struga Spychowska und schließlich Krutynia [1].

Wäre ich noch so beweglich wie in jungen Jahren, dann würde mich der Vorschlag, den Krutynia mit dem Kanu zu erkunden, in solch ferne Regionen locken, so aber bleibt nur ein etwas wehmütiger Blick auf Beschreibungen wie die, die man hier [2] findet.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://pl.wikipedia.org/wiki/Krutynia
[2] http://ermland-masuren-journal.de/kajaktouren-auf-masurens-fluessen-im-winter/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/175864