Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten März 2018
filunski Am: 26.03.2018 17:44:54 Gelesen: 11607# 18@  
Hallo zusammen,

freut mich, dass meine durchaus und absichtlich etwas provokativ gehaltene Stellungnahme ("Ignoranz" ;-)) ein paar Reaktionen ausgelöst hat. :-)

Vielen Dank an Richard für die Relativierung meiner Prozentangabe zur Wahlbeteiligung, 15 % klingt natürlich besser als 3 %, aber umwerfend ist das auch nicht. Richard hat aber genau den Punkt getroffen auf den ich abgezielt hatte, nämlich die geringe Bereitschaft in der Philatelie zur aktiven, eigenen Teilnahme und sei es "nur" durch eine Stimmabgabe in diesem Forum. Dabei ist mir völlig klar, dass von den vielen Mitgliedern nur ein Teil auch mehr oder weniger regelmäßig im Forum zugegen ist, Richard hat die entsprechenden Zahlen ja genannt. Der Aktivitätsindex von 15 - 20 % ist dabei in der Tat sehr hoch. Jede Arbeitsgemeinschaft könnte von solchen Zahlen nur träumen wie ich aus eigener Tätigkeit und Erfahrung in einer der größten ArGen Deutschlands nur bestätigen kann. Der Aktivitätsindex liegt hier höchstens im mittleren einstelligen Bereich und auch das nur, weil jedes der Vorstandsmitglieder mehrfach aktiv ist und neben der Vorstandstätigkeit noch weitere Bereiche abdeckt. Im zweistelligen Prozentbereich bewegen wir uns nur bei den Mahnungen zur jährlichen Beitragszahlung (!). Das nur nebenbei, aber für mich auch wieder ein leider deutliches Zeichen zum Engagement oft auch langjähriger und erfahrener Philatelisten.

@ olli0816 [#16]

Danke für deine Punkte, du bist wenigstens offen und beziehst Stellung und selbstverständlich steht es nicht nur dir, sondern auch jedem anderen frei ob uns wie er sich beteiligt. Aber würde es denn weh tun, wenn sich z.B. Mitglied X das nur danach fragte "Was sind meine Marken wert?" und im Forum entsprechende Antworten erhielt sich mal bei einer Wahl beteiligt und denjenigen die ihm gefällige Antworten gaben, seine Stimme gibt? Auch du selbst schreibst ja, dass du durchaus schon mal interessante Beiträge hier gelesen hast. Warum dann nicht auch mal einen dieser Beitragsschreiber entsprechend mit deiner Stimmabgabe würdigen? Für die jeweiligen Beitragsschreiber auch wenn sie nicht gleich im "Sternchenhimmel" landen immer ein Motivationsschub. :-)

Auch ich selbst hätte mich hier im Forum und seinen "Zweigstellen" manchmal nicht so stark engagiert und eingebracht, wenn ich nicht, wie du es nennst, durch meine treue "Fangemeinde" auch immer wieder belohnt würde. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht auch sehr freut. ;-)

Es ist sicherlich auch keineswegs mangelnder Respekt, wenn ich durch meine Worte versuche den Einen oder Anderen auf eine aktive Teilnahme aufmerksam zu machen. Dabei liegt es mir fern Wahlkampf in eigener Sache zu machen, ich möchte aber gerne darauf hinweisen, dass durch eine vermehrte Teilnahme auch ein repräsentativeres Ergebnis heraus käme und nicht immer wieder nur die gleichen "Platzhirsche" (mögen mir dieselben diese Bezeichnung verzeihen ;-)) die Sternchenränge untereinander tauschen.

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11448
https://www.philaseiten.de/beitrag/175870