Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Jürgen Witkowski Am: 04.07.2009 17:41:13 Gelesen: 430018# 167@  
@ Kalmimaxiss [#166]

Vielleicht wurde auch nur die ganze Post,die an dem Tag in Basel einging, mit dem 18:00 Uhr Stempel abgestempelt?
Oder glaubst Du, dass die Post nach jedem Eintreffen einer Postladung sofort vom Flughafen-Postamt ankunftsgestempelt wird ?


In der modernen Aerophilatelie kenne ich mich zugegebener Maßen nicht sehr gut aus. Historisch gesehen ist die Luftpost einmal eingeführt worden, um auf größeren Entfernungen den Postverkehr gegenüber dem Land- oder gar Schiffstransport zu beschleunigen. Im englischen Sprachraum gibt es eine Unterscheidung in "Surface Mail" und "Air Mail", die das in meinen Augen wunderbar zum Ausdruck bringt. In früheren Jahren war für die Beförderung der Luftpost daher auch ein Luftpostzuschlag zu zahlen.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die Auflieferung der Erstflugbelege eine "Sammelstelle" gibt. Nach dorthin werden die für die Beförderung vorgesehenen Beleg unter Umschlag geschickt. Das war schon zu Zeiten der Zeppelin-Flüge zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg so üblich. Einige der von Mozart selbst hergestellten Briefe sind vielleicht auf diese Art auf den Weg gebracht worden. Andere Belege scheinen von den Fluggesellschaften selbst hergestellt worden zu sein und ein weiterer Typ ist mit Hilfe von aerophilatelistischen Sammlerorganisationen entstanden.

Soviel der Vorrede, nun komme ich zur Beantwortung Deiner Frage. Wenn die Post nach der Landung entladen wird, gehe ich als Postkunde davon aus, dass sie danach unverzüglich bearbeitet wird. Diese Bearbeitung wird durch einen Stempel dokumentiert, der die zum Zeitpunkt der Bearbeitung gültige und stündlich angepasste Uhrzeit trägt. Ist das bei Erstflugbelegen anders zu sehen, da alle eine einheitliche Uhrzeit im Stempel tragen sollen?

An unserer kleinen Diskussion kann man recht gut sehen, wie viel Gesichtspunkte man zusätzlich zum Bild eines Beleges und einer knappen Überschrift vorstellen kann. Der Wille dazu muss natürlich vorhanden sein.

Nach soviel Text gibt es natürlich auch etwas für die Augen. Ein Beleg über den Erstflug der Lufthansa Nürnberg - Wien - Nürnberg, geflogen am 01.04.1962 auf der Teilstrecke Wien - Nürnberg. Bei diesem Brief ist der Zeitunterschied von 5 Stunden zwischen Aufgabestempel und Ankunftstempel meiner Meinung nach im Geltungsbereich.



Da ich über keinerlei Literatur zum Thema verfüge, wäre es nett wenn einer der Aerophilatelisten einige Hintergrundinformationen preisgibt. Der Flughafen in Nürnberg war seit 1955 in Betrieb, der Flughafen in Wien wurde nach dem 2. Weltkrieg von der englischen Besatzungsmacht betrieben, bevor die Verwaltung im Jahre 1953 wieder in österreichische Hände gelegt wurde. Es erstaunt mich auf den ersten Blick, dass die Lufthansa erst 1962 den Flugverkehr nach dorthin aufnahm.

MIt besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/17591