Thema: Motiv: Wilhelm Busch, Max und Moritz, Lehrer Lämpel & Co
merkuria Am: 27.03.2018 09:40:24 Gelesen: 22824# 27@  
1941/1942 bereitete die Wilhelm- Busch-Gesellschaft in Hannover eine Wanderausstellung über den Künstler vor. Diese gastierte in den Städten Wien, Straßburg, Brünn, Zagreb, Reichenberg, Posen und Danzig.



Im März 1942 wurde zur Ausstellung in Zagreb auch ein Sonderstempel geführt. Ob dieser amtlich oder von der Ausstellungsleitung hergestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wohl wurden Briefmarken damit entwertet, ein adressierter und postbeförderter Beleg ist mir aber noch nie vorgelegen. Die mir bekannten Stempel tragen alle das Datum 29. III. 1942 (vielleicht auch das Eröffnungsdatum der Ausstellung).



Zur Ausstellung wurden auch Karten ausgegeben die oft rückseitig Marken mit dem Sonderstempel aufweisen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10703
https://www.philaseiten.de/beitrag/175912