Thema: Grossbritannien Isle of Man: Fehlfarben
Pepe Am: 27.03.2018 23:24:44 Gelesen: 8738# 6@  
@ Richard [#5]

Danke für die Auskunft. Die Fehlfarben hatte ich ja schon sehr sehr lange. Bei der 18 F habe ich kein Vergleichsstück gehabt. Und da kam die Auktion zufällig zur Hilfe. War aber Glücksache, weil ich blindlings Markenhefte Isla of Man gekauft habe und in diesen glücklicher weise die Ausgabe von 1973 war. Von diesen Farbabarten habe ich ja erst nach Anschaffung Band 6, 2012/2013 erfahren.

Gekauft habe ich die Insel Man Marken ungewollt auf der Berliner Markenmesse von einem Händler. Sie waren in einem Markenalbum Berlin West postfrisch, Nominale ca. 150,- Mi€ als Nebenanhängsel. Der Händler meinte entweder ganzes Buch oder gar nichts. Von 20 auf 15 runtergehandelt hab ich ja gesagt. Das war in den frühen 9ozigern. Solange schlummern die schon bei mir herum und da wird sich wohl nichts ändern.

Das war aus der Rücklosliste Nr.: 289.0695, 24.02.18

Nun wäre die 6 P Marke noch interessant. Die Farben sind sehr abweichend. Vielleicht hat jemand englische Spezialliteratur.



1974 oder später, Folder Außen



Innen

Der Folder mit den eingeklebten 6 P Marken und den lose eingelegten 1 P Marken. Steht nicht im Katalog, deswegen von mir als Folder bezeichnet. Erst diese kürzlich erworbenen Marken machen beim Vergleich mit meinem Eckrandpaar den Farbunterschied deutlich. [#4] Entweder der Dreierstreifen oder das Eckrandpaar scheint Fehlfarbe zu sein. Wer kann noch die Michel 21 zeigen? Es gibt noch andere Folder, welche den ersten Markenheften ähneln, die ebenfalls nicht im Michel stehen.

So war dieses Los doch interessant. Allerdings gibt es hier wohl keine Sammler für dieses Gebiet. Würde ein neues Thema lohnen?

Nette Grüße und eine schöne Vorosterwoche
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6117
https://www.philaseiten.de/beitrag/175969