Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 28.03.2018 00:38:05 Gelesen: 128765# 113@  
@ StefanM [#100]

Nach 58 kommt 59.

:-)

Es ist keine riesig schwierige Aufgabe, den nächsten Gedenkblock vorzustellen, aber wir müssen uns ja nicht bei JEDEM philatelistischen Thema den Kopf zerbrechen, richtig? Ich sammle Briefmarken, die ich kaum bestimmen kann, ich sammle Belege, deren Porto ich kaum (oder nicht) erklären kann - da ist es auch ganz "erholsam" einfach nur einige Informationen aus dem "Michel" abschreiben zu dürfen!



Ich habe schon erwähnt, dass Rumänien oft Motive aus dem Bereich des Sports wählte bei ihren Briefmarken- und Blockausgaben. So auch 1964, bei der Herausgabe von Block 59.

Am 30.11.1964 wurden rumänische Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen geehrt mit einer 8-teiligen Briefmarkenausgabe (Michel 2345-2352). Diese Marken waren gezähnt. Dieselben Marken erschienen aber auch ungezähnt (Michel Nr. 2353-2360). Ein Wert aber überragte dann alle anderen: ein Postwertzeichen zu 10 Lei krönte diese Ausgabe: eben Block 59. Der Block zeigte das Bild einer Goldmedaille von Tokio.

Der Block ist ziemlich gross (14 x 11 cm) und erschien in einer Auflage von 200'000 Stück. Richtig selten ist der Block damit nicht, aber die Auflage war auch nicht exorbitant hoch. - Mir gefällt dieser Block.

Schöne Grüsse.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/175975