Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Filigrana Am: 28.03.2018 01:21:35 Gelesen: 787498# 1220@  
Hallo Rainer,

der Ralph klopfte an meinen Bildschirm :-) ich soll mir deine zwei Briefe ansehen, na dann.

Eine tolle Postgeschichte zu Biberach

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiQwLa5zY3aAhVoC8AKHWMcB6YQFggpMAA&url=https%3A%2F%2Fhttp://www.bew-sbr-bc.de%2Fpostgeschichte%2F&usg=AOvVaw2qdKq2SjM5C72YTHTfKJD_

Es gibt es einige Geldbriefe an NZ, bei manchen ist auch Post Bescheinigung zur die Gelder beiliegend. Im diesem Link (zwar schon aus Bayerische Zeit, aber gut verständliche Tabelle) kannst rauslesen welche Goldmünzen ca. welchen Wert hatten (Carolin, Doppie)

https://books.google.de/books?id=rxNRAAAAcAAJ&pg=PA29&lpg=PA29&dq=goldm%C3%BCnze+dopie+karolin&source=bl&ots=7qesLJLoW-&sig=J5mEbmfsD1jjVORWOMYNTMCMnuQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj808r_wY3aAhUECewKHX2SAWEQ6AEITTAL

Deine zwei Briefe sind nicht Rechnungsbriefe: a,Geldübersendung b,neue Waren Bestellung. Für einen Briefpost Brief wären vermutlich 2 Kr taxiert. 5 Kr/Fahrpost war sehr billig. Wie sich die Summe zusammensetzte, das weiss ich nicht. Für diese Zeit galt die Frequentierung mehr als die Entfernung.

LG A
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/175976