Thema: (?) (15) Atteste und Befunde: Teilung des Prüfgegenstandes
Richard Am: 28.03.2018 09:05:15 Gelesen: 10746# 14@  
@ marc123 [#13]

Hallo Marc,

solche verschnittenen Kleinbögen habe ich vielfach in Auktionen gesehen, ebenso Atteste nicht identischer Prüfstücke.

Wenn der Käufer eine Kopie eines ähnlichen Attestes akzeptiert, ist das nach meiner Meinung durchaus in Ordnung. Es sagt in diesem Fall nur aus, dass ein ähnlicher verschnittener Kleinbogen von einem Prüfer attestiert wurde.

Der Anbieter, wie alle anderen Anbieter, sollte allerdings nicht verschweigen, dass solche Marken aus Gründen, die nicht im Katalog stehen, nicht mehr geprüft werden.

In der PPA Auktion wäre das Los mit dieser Beschreibung frühzeitig entfernt worden.

Mit Geboten von 7 Käufern ist der Kleinbogen gestern bei Ebay zu 60 Euro verkauft worden.

Bei Ebay schon mehrfach erfolglos im Angebot ist der Kleinbogen von "zackenprofi" mit der identischen Attestkopie zu Euro 199 und von Nordphila ohne Attest oder Attestkopie zu 170 Euro.

Wichtig ist noch zu wissen ist noch, dass der Kleinbogen 1962 L, im Michel mit --.-- bewertet (bekannt, keine Wertfeststellung) derzeit nicht von BPP Prüfern geprüft wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11411
https://www.philaseiten.de/beitrag/175982