Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Detlev0405 Am: 28.03.2018 11:02:13 Gelesen: 115071# 135@  
@ Lars Boettger [#1]

Hallo Lars,

ja ich kann Dir nur folgen was Literatur zu den jeweiligen Sammelgebieten betrifft. Für mein Spezialgebiet zur Tschechischen Luftpost kann ich mir gar nicht ausmalen, ohne entsprechende Literatur sinnvoll etwas zusammen zu tragen. Deshalb möchte ich hier zwei vorstellen und eins zumindest erwähnen.

Wichtigster Katalog ist für mich der von Trojan herausgegebene Katalog zur Tschechoslowakischen Luftpost 1918 - 1938.



Leider ist dieser nur in tschechisch erhältlich, aber auch das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden - er wurde 1997 beim Trojan Verlag herausgegeben. Autor ist MUDr. Petr Horka. Heute muss man nach diesem Werk in Internetplattformen suchen oder auf Auktionen.



Aber auch für nicht sprachkundige erschließt sich der Inhalt des Kataloges sehr schnell und einfach. In zwei wesentliche Abschnitte untergliedert ( 1918 - 1930 und 1931 - 1939 ) neben einigen anderen Kapiteln, kann man auf Grund der zeitlich aufsteigenden Chronologie jeden Beleg ohne große Mühe finden. Es sind auch alle Teiletappen akribisch gelistet. Es handelt sich hier aber vorwiegend um die durchgeführten Erstflüge von und nach der Tschechoslowakei.



Einzigartig ist die Listung der Posttarife für Luftpostbriefe in alle ! Welt. Ich habe nirgends vergleichbares gefunden. Und wenn man ohne Sprachkenntnisse zwei dreimal darüber schaut bekommt man diese Auflistungen ganz schnell in den Griff. Und für einzelne Wörter gibt es ja auch das Internet mit seinen Übersetzern.

Eine deutschsprachige Quelle zu diesem Gebiet ist die kleine Schriftenreihe der CS - Philatelie bei der ArGe Tschechoslowakei mit den 4 Bänden von H. Peter Vouhsem und Max Mahr.



Hier wird in einem fortlaufenden Text die Geschichte abgehandelt, illustriert mit vielen Belegabbildungen, Stempel, Vignetten usw. Wie bei Horka werden auch hier die einzelnen Entwicklungsetappen abgehandelt, mit vielen Tabellen und Grafiken ergänzt.



Für diejenigen, die sich in die Materie einarbeiten wollen, ist der Weg über die deutschsprachige Abhandlung und dann zur tschechischen Ausgabe von Trojan der richtige Weg. Spart man sich eine Menge Sprachkenntnisse in tschechisch.



Bei der Bewertung der Luftpost zeigt der "Mahr" Stärken und Schwächen. Wie beim Horka wurde alles nach einem Punktsystem bewertet. Zu ihrer Zeit jeweils 1 Kc oder eben 1 DM je Punkt. Das ist heutzutage hoffnungslos veraltet. Die ausschließliche und im Vergleich zum Horka Zusammenfassung der Bewertung im 4.Teil am Ende erscheint mir persönlich etwas übersichtlich.

Ein riesiger Vorteil des "Mahr" - er bewertet nicht nur die Erstflüge sondern gibt auch Bewertungen zu den Tagesflügen auf den jeweiligen Etappen ab. Das ist beim Horka in der Form nicht gegeben.

Ein wichtiges 3. Hilfsmittel für mich ist der Michel "Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog", vor allem für alle Verbindungen von Deutschland nach der Tschechoslowakei und das waren nun mal die meisten geflogenen Verbindungen.

Fazit: Ohne derartige Literatur könnte ich die Bearbeitung meines Sammelgebietes vergessen.

Viele Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/175989