Thema: Gebühr Bezahlt-Aufdruck aus Israel (?)
DL8AAM Am: 28.03.2018 12:10:58 Gelesen: 2735# 4@  
Bei vielen (den meisten?) Ländern findet sich traditionell innerhalb dieser Entgeltbezahlt-Vermerke eine Vertrags- bzw. eine Genehmigungsnummer. Deshalb nennt man diese Frankaturen im Englischen üblicherweise auch "Permit Mail" (von Permit = Genehmigung), neben dem moderneren und eher allgemeineren Ausdruck "PPI" (Postage Paid Indicia oder Postage Paid Imprint). Ich tippe das das auch hier der Fall ist, da Postleitzahlen in Israel einem anderem 7-stelligen Format folgen.

Gruß
Thomas

Nachsatz: Aus den USA habe ich einige heimat- bzw. postgeschichtliche Sammlungen gesehen, bei denen versucht wurde sämtliche "Permit" Nummern eines Orts/einer Region über die Zeit zu erfassen und zu dokumentieren bzw. einem Nutzer/Vertragspartner zuzuordnen. Sowas können durchaus beliebte Sammelaspekte sein. Zumindest kein Altpapier. Hier mal ein paar internationale Beispiele in unserer Schrift, um mal so einen typischen Aufbau einer "klassischen" Permit Mail Frankatur zu zeigen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11461
https://www.philaseiten.de/beitrag/175996