Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Kalmimaxiss Am: 04.07.2009 20:42:55 Gelesen: 429881# 168@  
@ Concordia CA

Da es sich bei den Belegen um einen philatelistischen Kartenschluss handelt(e), vermute ich, dass diese Sammlerbelege unisono mit einem Tagesstempel als Nachweis der richtigen Beförderung ankunft-gestempelt wurden, die Uhrzeit war bzw. ist deshalb sekundär!

Es gibt sogar (auch noch heute!) Erstflugbelege, deren Ankunftstempel einige Tage nach Flugtermin abgeschlagen wurden!

Heute verlangen übrigens viele Postverwaltungen zusätzliche Gebühren für die Anbringung eines AkSt. Die ILA Interessengemeinschaft der LH kann davon ein Lied singen !

Nach Wiederaufnahme des Flugbetriebes ab 1955 wurden zunächst nur die großen Flughäfen wie Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Köln/Bonn und Düsseldorf bedient, da wirtschaftlich bedeutsamer, erst in den 60iger Jahren kamen dann auch Destinationen kleinerer Flughäfen wie Nürnberg, Bremen etc. dazu. Heute wird die Luftpost praktisch nur noch über Frankfurt abgewickelt, der innereuropäische Post-Transport erfolgt überwiegend über dem Landweg!

Zur Geschichte der LH siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Lufthansa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/17600