Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Tom3596 Am: 04.07.2009 20:51:14 Gelesen: 1011667# 151@  
Hi Richard,

die Definition Bahnpostnotstempel, kann ich dir mit dem Beispiel Poststellen II Stempel - Notstempel erläutern.

1 Beispiel:

Nehmen wir den Ort Wolfsburg, ab dem 1.7.38 hieß Wolfsburg: Stadt des KdF Wagens.

Nach dem Kriege Wolfsburg. Da Gleichmann und andere Hersteller eine große anzahl an Stempeln herstellen mußte, mußten einige Orte auf ihre Stempel warten. Da sie die Post abstempeln mußten nahmen sie Gummistempel. Wolfsburg hatte insgesamt 12 verschiedene Gummistempel. Bis Gleichmann am 6.11.46 den Normstempel lieferte.

2 Beispiel:

Averlak (Dithmarschen) war bis zum 1.9.46 eine Poststelle II und hatte einen oder mehrere Gummistempel. Ab den 1.9.46 wurde Averlak zur Poststelle I aufgewertet da Gleichmann am 28.6.49 erst den Normstempel lieferte, wurde der der Poststellen II Stempel weiter verwendet.

So müßte es auch bei Bahnpostnotstempel sein. Es wurde eine Bahnpostline eingeführt und es war kein Stempel da und man hat sich einen Stempel geschnitzt oder gebastelt. Der wurde solange verwendet bis der Normstempel da war.

Als Normstempel meine ich ab 45 den ovalen Stempel und den rechteckigen Stempel (aus Bayern nachverwendet und auch neu angefertigt).

Hoffe es verständlich erklärt zu haben, sonnst frage einfach nach.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/17601